VOLANTE

Oldtimermuseum | Kirchzarten | 2013-2015

Eine ehemalige 3-Feld-Tennishalle wird zu einem Oldtimermuseum. Außen nahezu unverändert, erfährt sie im Inneren eine komplette Verwandlung. Alles ist schwarz: die freigelegte Stahlkonstruktion mitsamt den notwendigen Installationen, der geschliffene Gussasphalt und die aus MDF gestalteten Einbauten für Eingangsbereich, Gastronomie und Ausstellungskabinette.

LEISTUNGSPHASEN.....

1-5, Begleitung der Ausführung

MITARBEIT.....................

Michl Engelhardt, Beate Schneider, Ute Schweinle

BAUHERR.......................

Volante GmbH & Co KG, Martin Waltz, Kirchzarten

Auftraggeber...........

Projektbau van der Vliet & Kunz, Hugstetten

Lichtplanung...........

vogtpartner, CH-Winterthur

FOTOS.............................

Jessica Siegel, Marburg

Im Vordergrund steht die Besonderheit der gezeigten Fahrzeuge, fast nur mit Licht werden sie in Szene gesetzt. In der Mitte der Ausstellungshalle betont ein goldener Baldachin den Bereich für den Sammlungsschwerpunkt: die acht Vanvooren-Fahrzeuge. Mit seinem leichten Glanz veredelt er den Raum und gibt ihm zugleich Orientierung. Entstanden ist ein besonderer Ort – als Ausstellungsraum, aber auch als Szenerie für ausgefallene Veranstaltungen.

Weitere     Projekte

Wie können vorhandene Kirchenräume heute zeitgemäß als Gemeindezentren gestaltet werden? Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Entwerfen Konstruieren des Karlsruher Instituts für Technologie habe ich mich mit dieser Frage beschäftigt und das Forschungsprojekt 5KIRCHEN5KONZEPTE mit konzipiert und geleitet... Zum Projekt >

5KIRCHEN5KONZEPTE

Forschungsprojekt am KIT | 2013-2014

UNSER SPORTHEIM

Umbau und Sanierung | Wart-Ebershardt | 2005-2016

Mit der Spielertheke fing alles an. Das in die Jahre gekommene Sportheim hatte nun einen Ort, an dem man sich treffen und verabreden konnte. Auf einmal war der Gastraum wieder gut besucht. Der Umsatz stieg und damit auch die Motivation, das gesamte Gebäude in Angriff zu nehmen...Zum Projekt >

△  NACH OBEN

Wie können vorhandene Kirchenräume heute zeitgemäß als Gemeindezentren gestaltet werden? Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Entwerfen Konstruieren des Karlsruher Instituts für Technologie habe ich mich mit dieser Frage beschäftigt und das Forschungsprojekt 5KIRCHEN5KONZEPTE mit konzipiert und geleitet... Zum Projekt >

Ralf Brandhofer Projekte UNSER SPORTHEIM

UNSER SPORTHEIM

Umbau und Sanierung | Wart-Ebershardt | 2005-2016

Mit der Spielertheke fing alles an. Das in die Jahre gekommene Sportheim hatte nun einen Ort, an dem man sich treffen und verabreden konnte. Auf einmal war der Gastraum wieder gut besucht. Der Umsatz stieg und damit auch die Motivation, das gesamte Gebäude in Angriff zu nehmen... Zum Projekt >